Ensemble zurück Back to the previous page
Schauspiel & Performance

Dimitri Stapfer

Dimitri Stapfer

Foto: Caspar Urban Weber

Geboren 1988 in Olten, war er bereits mit 13 Jahren für zwei Saisons mit dem Zirkus Chnopf auf Schweizer Tournee. 2009 begann er das Schauspielstudium an der ZHdK, dass er im Sommer 2014 mit dem Master abschloss. Während seiner Studienzeit spielte er u.A. unter der Regie von Herbert Fritsch im Theater Rote Fabrik in „Ibsen die Sau“. Mit seinem Jahrgang gewann er am Theatertreffen der deutschsprachigen Schauspielschulen den Ensemblepreis für die Inszenierung „Die Bluthochzeit“ (Regie: Martina Eitner-Aechpong). In der Spielzeit 2013/2014 spielte Dimitri im Ensemble des Schauspielhaus Zürich und gastierte zur Saisoneröffnung im Theater Neumarkt im Stück "Leben Lügen Sterben“ (Regie: Uta Plate). Zur Zeit ist er wieder im Schauspielhaus Zürich im Stück ÜBERGEWICHT unwichtig UNFORM (Regie: Sophia Bodamer) und im ClubTheater A LOVELY PIECE OF SHIT zu sehen, welches Dimitri zusammen mit dem Kollektiv Extraleben schrieb und Inszenierte. Neben dem Theater arbeitet er auch als Sprecher für Werbespots.

Im Kinofilm „LEFT FOOT, RIGHT FOOT“ von Germinal Roaux ist er in der Rolle des autistischen Mika zu sehen, für den er den Schweizer Filmpreis “Quartz” für die beste Nebenrolle erhalten hat. 

Mi 23. September, 20.00 Uhr, Saal

Schauspiel nach der Satire von Voltaire

Sa 26. September, 20.00 Uhr, Saal

Von Franz Kafka
Eine unterirdische Männerphantasie

Do 08. Oktober, 20.00 Uhr, Saal

Von Sibylle Berg
Uraufführung

Mi 28. Oktober, 20.30 Uhr, Chorgasse

Eins:Eins

von Judith Schalansky
Regie: Peter Kastenmüller

Do 05. November, 20.00 Uhr, Saal

Von Bertolt Brecht

Do 03. Dezember, 20.30 Uhr, Chorgasse

Von Walter Benjamin

Do 10. Dezember, 20.30 Uhr, Chorgasse

Kleines Schauspiel vom wahren Leben

2013–2019