zurück Back to the previous page

Hottinger Literaturgespräche: Von nahem erlebt

Charles Linsmayer im Gespräch mit Klara Obermüller über Walter Matthias Diggelmann

Angehörige und Partner im Gespräch über grosse Autorinnen und Autoren des 20. Jahrhunderts. Die Journalistin Klara Obermüller, die in den dessen letzten Lebensjahren seine Ehefrau war, spricht über den Schriftsteller Walter Matthias Diggelmann.

Walter Matthias Diggelmann, Kindheit als Pflegekind, Zwangsarbeit in NS-Deutschland: der 20-Jährige hatte einiges im Gepäck, als er 1947 zu schreiben begann. Den Durchbruch schaffte er 1962 mit «Das Verhör des Harry Wind», das die Machenschaften des Büros Faner denunzierte. In «Die Hinterlassenschaft», verband er 1965 die Schweizer Asylpolitik von 1933 bis 1945 mit der Kommunistenhetze von 1965, gestand der DDR aber eine «bereinigte» Fassung zu, die ihm schwer schadete. Doch das genuine Erzähltalent rettete sich in seine Geschichten, deren schönste, «Spaziergänge auf der Margareteninsel«, kurz nach seinem Krebstod am 5. Juli 1979 erschien.

TICKETS für Vorstellungen am:
Di 28. Nov., 20.00 Uhr

Die Gesprächsreihe

Angehörige und Partner im Gespräch über grosse Autorinnen und Autoren des 20. Jahrhunderts.

26. September 2017, 20 Uhr
Charles Linsmayer im Gespräch mit Elisabeth Kopp über Jeanne Hersch

27. Oktober 2017, 20 Uhr
Charles Linsmayer im Gespräch mit Joy Matter über Mani Matter

28. November 2017, 20 Uhr
Charles Linsmayer im Gespräch mit Klara Obermüller über Walter Matthias Diggelmann

30. Januar 2017, 20 Uhr
Charles Linsmayer im Gespräch mit Rosmarie Primault über Max Frisch

27. Februar 2017, 20 Uhr
Charles Linsmayer im Gespräch mit Jens Nielsen über Aglaja Veteranyi

27. März 2017, 20 Uhr
Charles Linsmayer im Gespräch mit Silver Hesse über Hermann Hesse

13