zurück Back to the previous page

Live aus Frankreich

Reportage und Gespräch
IN FRANZÖSISCHER SPRACHE
Mit: Daniel Binswanger und Olivier Roy

LIVE AUS FRANKREICH

LIVE AUS FRANKREICH

Krieg und Frieden

Foto: GoogleMaps/Jacques Borel

Seit den Anschlägen in Paris und den breiten Wahlsiegen des Front National scheint Frankreich ein anderes Land. Präsident Hollande nennt es Krieg. Nachdem wir uns in der letzten Spielzeit in LIVE AUS … aus aktuellem Anlass mit der Ukraine, Griechenland und Syrien beschäftigt haben, rückt die Krisenfront nun noch einmal näher. Douce France oder maximale Kontrolle? Stehen «unsere westlichen Werte» auf dem Spiel? Und wer wäre denn das «wir», das es zu verteidigen gilt? Welche Erzählung gibt es jenseits des Terrors und der Abgrenzung? In Gesprächen mit Kennern der politischen und gesellschaftlichen Lage in Paris und Frankreich möchten wir uns ein eigenes Bild vom Umgang mit den zurückliegenden Ereignissen machen.
Teil des Abends ist ein Gespräch (via Skype) von Daniel Binswanger mit Olivier Roy.

Olivier Roy, geboren 1949, ist Professor am Robert Schuman Zentrum des Europäischen Hochschulinstituts in Florenz. Zuvor war er Forschungsdirektor am Centre National de la Recherche Scientifique (CNRS) und unterrichtete an der Ecole des Hautes Etudes en Sciences Sociales sowie an der Sciences Po in Paris. Zahlreiche Bücher und Aufsätze über den politischen Islam, den islamistischen Terrorismus sowie den Mittleren und Nahen Osten.
Zuletzt erschienen: Der falsche Krieg. Islamisten, Terroristen und die Irrtümer des Westens und Heilige Einfalt. Über die politischen Gefahren entwurzelter Religionen.
Roy vertritt die These, dass die Anschläge vom 15. November in Paris mit dem Islam nichts zu tun haben, sie seien vielmehr als Jugendrevolte zu verstehen. Nicht ein radikaler Islamismus sei am Werk, sondern «islamisierte Radikalität».

TICKETS für Vorstellungen am:
Sa 13. Feb., 20.00 Uhr

8