zurück Back to the previous page

Hottinger Literaturgespräche

HOTTINGER LITERATURGESPRÄCHE MIT DANIEL DE ROULET

HOTTINGER LITERATURGESPRÄCHE MIT DANIEL DE ROULET

Foto: Daniel de Roulet

Die Hottinger Literaturgespräche stehen in der Tradition des legendären Lesezirkels Hottingen, der zwischen 1882 und 1938 den Zürcher Stadtteil Hottingen zu einem weithin strahlenden literarischen Mittelpunkt machte. Seit 2011 waren 30 Autorinnen und Autoren Gäste von Charles Linsmayer bei den Hottinger Literaturgesprächen, die seit Herbst 2014 im Theater Neumarkt stattfinden. Jeweils am letzten Montag des Monats beantworten sie Fragen zu Leben und Werk.

25. Januar: Der in Genf geborene Daniel de Roulet, der zuerst als Architekt arbeitete und sich später zum Informatiker umschulen liess, schreibt seit 1997. Seinen Seitensprung in den Terrorismus verarbeitete er 2006 in seinem Bericht «Ein Sonntag in den Bergen». Bei Charles Linsmayer spricht er über sein gesamtes Werk, mit einzelnen Kostproben aus seinen Texten.

29. Februar: Dorothee Elmiger, die 1985 geborene Innerrhodnerin, debütierte 2010 erfolgreich beim Ingeborg-Bachmann-Wettlesen in Klagenfurt mit ihrem Buch «Einladung an die Waghalsigen». Ihr zweites Buch erschien 2014, in dem sie sich engagiert mit den Themen Migration und Flüchtlinge befasst. Wie immer bei Charles Linsmayer geht es um Leben und Werk der Autorin.

Moderation: Charles Linsmayer

TICKETS für Vorstellungen am:
Mo 25. Jan., 20.00 Uhr

8