zurück Back to the previous page

P.E.A.C.E. – Schweigeminute

Die Regieklasse der ZHdK bespielt die Chorgasse

Innehalten, um Trauer und Mitgefühl zu bekunden. Dafür sind Schweigeminuten da. Öffentliche Bekundung von Anteilnahme und Solidarität. Ein Unterbruch im Alltag. Eine Befriedigung der eigenen Hilflosigkeit. «Ich kann ja nichts daran ändern, aber ich kann eine Minute lang still sein und nichts tun, das hilft vielleicht, das setzt ein Zeichen.» Das ist doch eine allgemein verbreitete Einstellung. Für wen stehen wir still und für wen nicht? Wem gedenken wir und in welchem Rahmen? Und was wenn ich in der einen Minute nicht an die Opfer von was auch immer denke, sondern daran, was ich gleich noch zu erledigen habe, bevor ich wieder sonst wo hin muss?

Solchen und anderen Gedanken soll man sich ruhig stellen und dann stellen wir uns hin und gedenken.

Mit: Dalilah König

Dauer: 20 Minuten

Vorstellungen am:
Mi 16. Mrz., 19.30 Uhr

8