zurück Back to the previous page

Tachles reden: Wer braucht Europa?

In Kooperation mit Omanut, Verein zur Förderung jüdischer Kunst in der Schweiz

Foto: © Bettina Volke

– fragt Susan Neiman (Einstein-Forum Berlin) im Gespräch mit Hanno Loewy (Jüdisches Museum Hohenems). Wohin treibt die europäische Gesellschaft, die es doch noch gar nicht gibt? Welche Blüten treibt die Angst davor, tatsächlich zu einer offenen Gesellschaft zu werden? Welche Formen nationaler Paranoia werden uns noch begegnen? Und das nun auch im Namen der «Verteidigung der Aufklärung»? 

Für die Juden Europas stellt sich immer mehr die Frage, ob es gelingt, eine europäische, übernationale Utopie der Diaspora zu verteidigen oder sich auf die eigene Paranoia und die Verteidigung Israels gegen den «Rest der Welt» zurückzuziehen.

TICKETS für Vorstellungen am:
So 01. Mrz., 18.00 Uhr

5