ISRAELITISCHE CULTUSGEMEINDE ZÜRICH

Die Israelitische Cultusgemeinde versteht sich als «Einheitsgemeinde, die jedem Juden, wo immer er stehen mag und wie immer er sein Judentum versteht, eine Heimat sein will.» Die ICZ wurde 1862 gegründet und vereint religiöse, kulturelle und politische Angebote und Veranstaltungen. Sie beherbergt auch die älteste jüdische Bibliothek im deutschsprachigen Raum. Gegründet 1939, zählt die Bibliothek gegenwärtig rund 50 000 Titel rund um das Judentum.
URBAN PRAYERS ZÜRICH spielt im Gemeindesaal der ICZ. Der Chor der Synagoge an der Löwenstrasse singt während der Vorstellung aus seinem Repertoire. Im Anschluss sind die Zuschauer zu einem koscheren Apéro eingeladen und haben Gelegenheit, zur Geschichte und Praxis der ICZ Fragen zu stellen.

Synagogenchor unter der Leitung von Robert Braunschweig (Dirigent) und Peter Kirchheimer (Organisation)
Beratung: Michel Bollag, Rabbinat und Susanne Scheiner, Kulturkommission

Für Fragen nach der Vorstellung steht zur Verfügung:
Ruth Gellis, Forum der Religionen

Sonntag, 11. März 2018
17:00 Uhr Vorstellung
18:30 Uhr Apéro
Gemeindezentrum der ICZ, Lavaterstrasse 33, Zürich, Kreis 2
Tram 5, 13, 17. Haltestelle: Bahnhof Enge

Besucher der Vorstellung sind gebeten, 30 Minuten vor Vorstellungsbeginn zu kommen und sich mit ID oder Pass bei der Sicherheitskontrolle auszuweisen.
Aus organisatorischen Gründen wird der Vorverkauf per Mail oder Telefon empfohlen: tickets@theaterneumarkt.ch oder 044 267 64 64.

Gefördert und im Rahmen von ZH-REFORMATION.CH

Im Kontext der internationalen Reformationsfeierlichkeiten haben Kanton und Stadt Zürich, die Evangelisch-reformierte Landeskirche, der Reformierte Stadtverband Zürich und Zürich Tourismus den Verein «500 Jahre Zürcher Reformation» ins Leben gerufen. Im Zentrum der Aufmerksamkeit steht die Aktualität der Reformation – ihre spürbaren Nachwirkungen und gesellschaftlichen Prägungen im heutigen Zürich. Barbara Weber und Martin Heller wurden mit der inhaltlich-kuratorischen Gesamtleitung beauftragt; kritisch und neugierig entwickeln sie ein facettenreiches Langzeit-Festival für Stadt und Kanton – von Mitte 2017 bis Anfang 2019.

Weitere Informationen unter www.zh-reformation.ch

14