zurück Back to the previous page

Europa gibt es nicht

Diskussion mit Operation Libero und Gästen

Foto: Europa gibt es nicht

Foto: Europa gibt es nicht

zurück
weiter

Europa gibt es nicht? Operation Libero und das Theater Neumarkt laden zur Diskussion.

Es ist Zeit, über den Wert und die Zukunft von Europa zu diskutieren. Wie müsste das Europa der Zukunft aussehen? Was wäre wenn die EU nicht mehr wär? Was käme danach? Mit welchem Europa gehst du ins Bett? Und was würde eigentlich auf einer Postkarte eines Ausserirdischen über seine Reise durch Europa stehen? Ein Diskussionsabend mit Gästen aus Kultur, Politik und Medien – und dem Publikum.

Ein Abend mit:

Cathérine Hug, Kuratorin im Kunsthaus Zürich, hat u.a. 2015 die Ausstellung «Europa – Die Zukunft der Geschichte» im Kunsthaus Zürich kuratiert;

Flavia Kleiner, Co-Präsidentin der Operation Libero, ist Politaktivistin und Masterstudentin (Zeitgeschichte und Rechtswissenschaften), ausserdem arbeitet sie am Institut für Europäische Zeitgeschichte;

Jakob Tanner, emeritierter Professor für Geschichte, wurde 1997 zum Professor für Allgemeine und Schweizer Geschichte der neueren und der neuesten Zeit an der Universität Zürich berufen (emeritiert seit 2015);

Niklaus Nuspliger, Brüssel-Korrespondent der NZZ, ist Politologe und Journalist. Er arbeitet als politischer Korrespondent in Brüssel (zuständig für die EU, die NATO, den Internationalen Strafgerichtshof sowie die Benelux-Staaten)

Gedanken der Gäste zum Thema Europa

Cathérine Hug
Was bedeutet Europa für Sie?
Für mich bedeutet Europa eine Wertegemeinschaft, allen voran die der Menschenrechte und der Demokratie. Geschürt durch den Rechtspopulismus gibt es heute leider wieder Tendenzen zur Renationalisierung in vielen Staaten Europas, allerdings sehe ich darin keine langfristigen Chancen,da die Globalisierung unaufhaltsam voranschreitet und wir dafür eine neue, nachnationale Form der Demokratie auf europäischer Ebene finden müssen, wie sie zum Beispiel die Politikwissenschaftlerin Ulrike Guérot und der Schriftsteller Robert Menasse vorschlagen.

Niklaus Nuspliger
Ich bin Europäer, weil…
ich glaube, dass uns in Europa trotz allem mehr verbindet als trennt. Und weil wir in unserem kleinräumigem Kontinent zur Zusammenarbeit verdammt sind und gar keine andere Wahl haben, als über den nationalen Gartenzaun hinauszublicken.

Jakob Tanner
Wie würden Sie einem fünfjährigen Kind erklären, was Europa ist?
Europa ist eine Spielzeugkiste, mit der man tolle Sachen machen kann. Versuchen wirs?

 

Moderation: Maximilian Stern, Politologe und Mitbegründer von foraus (Forum Aussenpolitik)

TICKETS für Vorstellungen am:
Fr 18. Nov., 20.00 Uhr

10