Ensemble zurück Back to the previous page
Regie

Sibylle Berg

Foto: Caspar Urban Weber

Sibylle Berg wurde in Weimar geboren und ist Schweizerin. Sie lebt heute in Zürich und Tel Aviv als Dramatikerin.

 

Preise und Stipendien der letzten 5 Jahre

2008 Wolfgang-Koeppen-Preis
2009 Einladung zu den Mühlheimer Theatertagen
2010 Kulturpreis des Kantons Zürich
2010 Long List deutscher Buchpreis
2012 Nominierung Schweizer Buchpreis (2012)
2012 Kulturpreis der Stadt Zürich
2014  Es sagt mir nichts. Bestes Theaterstück des Jahres gewählt von Theater Heute

 

BÜCHER

Ihr erster  Roman "Ein paar Leute suchen das Glück und lachen sich tot“ erschien 1994, wurde in zehn Sprachen übersetzt und ist heute Bestandteil des Deutschunterrichts an Schulen. "Ein paar Leute suchen das Glück und lachen sich tot“ hat sich bis heute knapp 400.000 Mal verkauft. Es folgten "SEX II" (1998; Roman), "Amerika" (1999; Roman), "Gold" (00; Ess.), "Das Unerfreuliche zuerst. Herrengeschichten" (01; Erz.), "Ende gut" (04; Roman), "Habe ich dir eigentlich schon erzählt..." (06; Märchen), "Die Fahrt" (07; Roman), "Vier Stücke" (08), "Der Mann schläft" (09; Roman, nominiert für den Deutschen Buchpreis 2009), „Vielen Dank für das Leben“ (12, Roman), „Wie halte ich das nur alles aus?“ (13, Ess.).

Herausgeberschaften u. a.: "Und ich dachte, es sei Liebe. Abschiedsbriefe von Frauen" (06), „Das war's dann wohl'. Abschiedsbriefe von Männern" (08).

Sibylle Bergs Bücher wurden bisher in 18 Sprachen übersetzt.

 

THEATER

Sibylle Berg war mit der Dramatisierung von „Ein paar Leute suchen das Glück und lachen sich tot“ (2000), sowie mit „Helges Leben“ (2001), „Hund, Frau, Mann“ (2002) und „Die goldenen letzten Jahre“ (2009) für den Mülheimer Dramatikerpreis nominiert. 2009 war „Helges Leben“ Basis der gleichnamigen Oper von Mark Moebius und Karola Obermüller, die am 31.05.2009 am Theater Bielefeld uraufgeführt wurde (Regie: Florian Lutz & Juliane Scherf). Weitere Theaterarbeiten u. a  "Herr Mautz" (02; UA, Oberhausen), "Eine Stunde Glück", "Schau, da geht die Sonne unter" (03; UA, Bochum), "Das wird schon" (04; UA, Bochum), "Wünsch dir was" (06; UA, Zürich), "Von denen, die überleben/Of those who will survive" (08; UA, Zürich), "Die goldenen letzten Jahre" (09; UA, Bonn), "Nur nachts" (10; UA, Burg Thetaer Wien). Am 30. September 2010 fand die Uraufführung  von "Missionen der Schönheit" am Württembergischen Staatstheater statt (Regie: Hasko Weber). Am 3. Dezember 2010 wurden an den Kammerspielen in Bonn "Lasst euch überraschen" uraufgeführt (Regie: Maaike van Langen). Uraufführung von "Die Damen warten" (Regie: Klaus Weise) am Theater Bonn im Dezember 2012. Im März 2013 gab Sibylle Berg ihr Regie-Debut am Schauspielhaus Stuttgart mit „Angst reist mit“.

Ihre Stücke sind in 16 Sprachen übersetzt und besonders in Frankreich und Osteuropa sehr erfolgreich.

 

HÖRSPIELE

2001 produzierte der NDR eine Hörspielfassung von „Ein paar Leute suchen das Glück und lachen sich tot“ (Regie: Beate Andres); die Hörspielfassung von „Ende gut“ (Realisation: Sibylle Berg und Caspar Brötzmann) wurde 2004 vom WDR produziert (Ursendung: 28.07.2004). Die Hörspielfassung von „Das wird schon. Nie mehr Lieben!“ hatte am 5. Juli 2006 im NDR Ursendung (Regie: Sven Stricker) und wurde von der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste zum Hörspiel des Monats gewählt.

 

SONSTIGES

Sibylle Berg schreibt Essays in Zeitungen (NZZ, FAZ, Spiegel) und unterrichtete  an der Zürcher Hochschule der Künste im Fachbereich Dramaturgie. Ihr erstes Regieprojekt wird im Oktober 2015 in Zürich Premiere haben.

 

WEBLINKS

www.sibylleberg.com

http://www.rowohlt-theaterverlag.de/autor/Sibylle_Berg.71868.html

http://www.hanser-literaturverlage.de/autoren/autor.html?id=27247

Ensemble zurück Back to the previous page
Autorinnen und Autoren
2013–2019