zurück Back to the previous page

Kunstinitiativen in Konfliktregionen

artasfoundation
Bilder, Gespräche, Gäste

Vor etwas mehr als fünf Jahren wurde artasfoundation, die Schweizer Stiftung für Kunst in Konfliktregionen, im Theater Neumarkt gegründet. Was hat sie seither getan? Neben Einblicken in Projekte und Erfahrungen berichten an diesem Abend Ratgeberinnen von artasfoundation über ihre Tätigkeit. Weshalb soll Kunst in Konfliktsituationen von Bedeutung sein? Darüber diskutiert die Schweizer Diplomatin Heidi Tagliavini mit den Künstlerinnen Muda Mathis und Sus Zwick, die kürzlich nach Russland reisten und von dort eine neue Videoarbeit mitbringen. Im Theater Neumarkt feiert diese nun ihre Premiere. 

Auf den Krieg in Syrien reagieren zahlreiche Kunstinitiativen, darunter auch solche von syrischen und libanesischen Künstlerinnen mit Beirut als Ausgangsort. Die libanesische Theatermacherin Hanane Hajj Ali weiss, was «Kunst in Konfliktregionen» bedeutet. Während des gesamten libanesischen Bürgerkriegs hielt sie mit ihren Kollegen im Théâtre de Beyrouth den Betrieb aufrecht. Im Neumarkt berichtet sie davon, aber auch von «Create Syria», einer aktuellen Initiative syrischer Kunstschaffender.

Das vollständige Programm und weitere Informationen finden Sie auf der Homepage von artasfoundation

Mit: Heidi Tagliavini, Muda Mathis, Hassan Taha, Sus Zwick & Hanane Hajj Ali

TICKETS für Vorstellungen am:
So 13. Mrz., 17.00 Uhr

8