zurück Back to the previous page

Showcase Realpolitik

Abende mit Konsequenzen

SHOWCASE REALPOLITIK – 2 Minuten vor dem 28. Februar

SHOWCASE REALPOLITIK – 2 Minuten vor dem 28. Februar

Foto: Caspar Urban Weber

SHOWCASE REALPOLITIK – 2 Minuten vor dem 28. Februar

SHOWCASE REALPOLITIK – 2 Minuten vor dem 28. Februar

Foto: Caspar Urban Weber

SHOWCASE REALPOLITIK – 2 Minuten vor dem 28. Februar

SHOWCASE REALPOLITIK – 2 Minuten vor dem 28. Februar

Foto: Caspar Urban Weber

zurück
weiter

Die Theatermacherin Laura Huonker ist Kantonsrätin, die Kantonsrätin Laura Huonker ist Theatermacherin. In SHOWCASE REALPOLITIK begibt sie sich auf die Suche nach dem, worum sich die Gesellschaft dreht, wo es weh tut, was schief läuft. Hinsehen, hinhören, feststellen, formulieren. Und dann eine Umsetzung finden. Als Theatermacherin einen Theaterabend gestalten, als Politikerin Reden und parlamentarische Vorstösse schreiben. Antrieb ist, mit und bei den Menschen dieses System (umzu-)bauen. Mitmischen als Mitbürgerin. Nicht laut, gewaltig oder gewaltsam. Aber aktiv und wach. Es geht um Haltung.

Nächster Abend:

17. Juni 2016:   Showcase Realpolitik 5 – Rathaus entern

«Zum Versprechen der direkten Demokratie gehört, dass jeder Mensch die Möglichkeit hat, auf das, was auf ihn einwirkt, selber einzuwirken.» (Andreas Gross, Alt-Nationalrat)


Liebe Menschen,

Seit einem Jahr sitze ich montags im Kantonsparlament Zürich. Ich habe zu vielen Vorstössen geredet und zu noch viel mehr abgestimmt. Jetzt ist es für mich Zeit, mit den Mitteln parlamentarischer Instrumente mitzubauen.

Ich lade Euch ein, am 17. Juni Eure Idee für einen parlamentarischen Vorstoss in der Chorgasse vorzustellen. Die Ideen müssen weder wasserdicht noch völlig ausgereift sein (das ist die Aufgabe der Politik!). Wir werden im Wahlsystem entscheiden, welche Idee(n) ich umsetzen werde, damit in den Fraktionen und in einer ordentlichen Sitzung des Kantonsrat Zürich darüber beraten und abgestimmt werden kann.

Es grüsst herzlich in alle Windrichtungen Laura Huonker
 

Bisherige Abende:

24. & 26. Februar 2016: Showcase Realpolitik 1 – 2 Minuten vor dem 28. Februar

17. März 2016: Showcase Realpolitik 2 – Wie sich Kunst und Politik bedingen
(Im Rahmen von: KRIEG UND FRIEDEN. DAS FESTIVAL: HOW ARTISTS APPROACH WAR)

22. April 2016: Showcase Realpolitik 3 – Grosse Reden aus und neben der Realität

19. Mai 2016: Showcase Realpolitik 4 – Der Kapitalismus ist tot, die Zukunft offen (soll sein!)

Rock the Babies (Laura Huonker [Regie, Konzept, Spiel], Mona Petri [Konzept, Dramaturgie, Spiel] und Barbara Pfyffer [Gestaltung, Räume, Kostüme]) arbeiten seit 2012 zusammen und kreieren unaufwendige (im Sinne von «armes Theater») Formen von Dokumentar-Theater in sinnlich, poetisch, verspieltem Gewand. Bisherige Arbeiten u.a. «Wer ist Erlangen?» (2015) und «Wir Anstaltswesen» (2012).

Diese Veranstaltung ist eine Kooperation mit dem Radio LoRa Zürich. (Die Veranstaltungen vom 17. März und 24. Februar können online nachgehört werden.)

Von und mit Laura Huonker & Rock the Babies

TICKETS für Vorstellungen am:
Fr 22. Apr., 20.30 Uhr / Do 19. Mai., 20.30 Uhr / Fr 17. Jun., 20.30 Uhr

9