zurück Back to the previous page

A Clockwork Orange

Von Anthony Burgess

A CLOCKWORK ORANGE

A CLOCKWORK ORANGE

Foto: Caspar Urban Weber

A CLOCKWORK ORANGE

A CLOCKWORK ORANGE

Foto: Caspar Urban Weber

A CLOCKWORK ORANGE

A CLOCKWORK ORANGE

Foto: Caspar Urban Weber

zurück
weiter

«Durch die Wahl des Fokus des Regisseurs auf die Sprache und die Tonalität statt der expliziten Darstellung bei gleichwohl nahezu körperlich spürbar Heftigkeit, schält er gekonnt das Konzentrat des Schauerns heraus.» (Thierry Frochaux, P.S. Zeitung, 17. Juni 2016)

«Ein kluger Schachzug von Jungregisseur Gabriel S. Zimmerer, jeden Splatterillusionismus zu vermeiden und die Verbrechen auf Maximilian Kraus’ fernmündlichen Bericht in Burgess’ cooler Kunstsprache zu verlegen; aufs Fiktionenmalen der zwei tollen Schauspieler zu setzen. Zimmerer strich den Roman massiv; er rockt dafür die Gefühle der Angst, Verlorenheit und Unfreiheit auf die Bühne: den Sound des 21. Jahrhunderts.» (Alexandra Kedves, Tages-Anzeiger, 13. Juni 2016)

Alex mag klassische Musik und Moloko Plus, auch Sex. Und: Alex ist ein Unmensch. Deshalb trifft er sich mit seinen Freunden nicht für gemütliche Abende, sondern um Leute zu vergewaltigen. Er wird geschnappt und landet im Staatsgefängnis. An diesem Ort der Busse und der mangelnden Hygiene liest er die Bibel und fühlt sich als Teil von etwas Grossem: Er stellt sich vor, wie er als uniformierter Römer Jesus quält. Peitsche und Dornenkrone muss er dann real spüren. Als Testobjekt für die neue Ludovico-Methode wird ihm jeder Gedanke an Gewalt verunmöglicht. Der neue Alex erlebt, wie man als Unschuldslamm behandelt wird.

Deutsche Übersetzung: Bruno Max
Regie: Gabriel S. Zimmerer
Bühne: Besim Morina
Kostüme: Anna Vyshnyakova
Dramaturgie: Benjamin von Wyl

Mit: Martin Butzke, Maximilian Kraus

Premiere: Sa 11. Juni, 20.30 Uhr, Chorgasse

Dauer: 1 Stunde

TICKETS für Vorstellungen am:
Sa 11. Jun., 20.30 Uhr / Di 14. Jun., 20.30 Uhr / Mi 15. Jun., 20.30 Uhr / Fr 24. Jun., 20.30 Uhr / Sa 25. Jun., 20.30 Uhr

9