zurück Back to the previous page

Züri - immer drinnen

Vom 21. bis 26. Mai zieht Benjamin von Wyl ins PUKAPUKA
Täglicher Blog «Züri Drinnen» unter tsüri.ch

Als Kind war Züri für mich nur HB und Shopville: Innenraum. Als Jugendlicher war Züri ein Ort, an dem man in Bars oder Clubs geht. Als Erwachsener arbeite ich in Züri, im Büro, im Grossunternehmen, im Netz und – wenn unser Marketingteam recht hat – im Trend.  Jetzt holt mich das Theater Neumarkt in die E-Kulturszene rein, damit ich Züri für eine Woche draussen erlebe. Vom 20. bis am 26. Mai werde ich rund um die Uhr am Limmatufer sein. Essen und schlafen, vielleicht auch fischen und masturbieren. Ich bau mir ein Nest aussen an Pukapuka, schreibe im Netz über Stadt, Online-Präsenz und mein Innenleben. Seit 1.5 Jahren arbeite ich in Züri und mein Job da ist «Vice-Journalismus». Das heisst: Ich schreibe darüber, wie es sich anfühlt, an einem Rechtsrock-Konzert oder auf Lsd beim Icf zu sein und welche Neurosen ich seit meiner Kindheit mit mir rumtrage. Ich stülpe mein Innen nach Draussen. Wie man das macht und was daran anders ist als im traditionellen Journalis mus, zeige ich Interessierten im Workshop «Pitch Yourself» am Samstag,  23. Mai, 16 Uhr, bei meinem Nest am Limmatufer. Mit dem Google-Hauptquartier hat in Züri das globale Drinnen sein Zentrum. Die Digitalwirtschaft ist wichtig für die Stadt. Fast all meine Artikel erscheinen nur noch online. Sie verbreiten sich vor allem über Facebook, darum sind die Leser immer nur eine Freundschaftsanfrage entfernt. Mein Facebook-Profil ist der öffentlichste Teil von mir, aber wirklich privat ist nur mein wöchentlicher WG-Brunch in Kleinbasel. Denn Züri hat ein unglaubliches Kulturangebot und eine der höchsten Club-Dichten der Welt und darum erlebte ich hier bis jetzt keinen Aussenraum. Ob e-Kultur, u-Kultur, Alternativkultur, Netzkultur oder Clubkultur – jeder ist in einer Szene. Züri ist einfach eine Metropole des Drinnens. Ich hoffe, dass ich «Draussen» wirklich erlebe.

Benjamin von Wyl ist Managing Editor Switzerland bei VICE.

Gestaltung von: David Lüthi, Mirko Leuenberger

TICKETS für Vorstellungen am:
Do 21. Mai., 17.00 Uhr / Fr 22. Mai., 00.00 Uhr / Sa 23. Mai., 00.00 Uhr / So 24. Mai., 00.00 Uhr / Mo 25. Mai., 00.00 Uhr

6