zurück Back to the previous page

Ohr im Neumarkt Konzert Nr. 5

22. Februar: Trio Ziegele-Theiler-Hemingway

LISTEN TO THE POET ist das neue Thema des unruhestiftenden Duos von Yves Theiler & Omri Ziegele, die den Hörer zu Ausflügen in abgelegenste, musikalisch noch unbewohnte Gefilde reizen. Jetzt schliessen sie sich erstmals zusammen mit dem noch jungen Altmeister Gerry Hemingway, der das Trommeln schon bei Anthony Braxton eingesetzt hat und seither in vielfältigsten Projekten dies- und jenseits des grossen Wassers mitwirkte. Auch in seiner Brust schlägt ein unersättliches musikethnologisches Herz und adaptiert sowohl Afrikanisch-Schweissgetriebenes als auch Langatmig-Abstraktes, die ideale Erweiterung also des Duos, das schon länger im Schweizer Jazzurwald seine eigenwilligen Wege geht.

_

07. April: Duo Schweizer - Bennink

Duos mit Schlagzeugern sind so etwas wie die Urgeschichte von Irène Schweizers Schaffen. Mit dem holländischen Perkussionsmeister Han Bennink hat sie immer wieder über längere und kürzere Perioden hinweg zusammengespielt.

Im Jahr 2001 ist das Duo zum letzten Mal in der Schweiz am Schaffhauser Jazzfestival aufgetreten. Jetzt kommen sie wieder zusammen: insgesamt fünf Konzerte in der ganzen Schweiz und eine Aufnahme für ihre zweite CD stehen nach Ostern auf dem Plan. Irène Schweizer, die das perkussive, schlagzeugorientierte Spiel liebt, hat sich immer wieder mit Schlagzeugern zusammengetan: neben Han Bennink sind das: Louis Moholo, Andrew Cyrille, Pierre Favre – um nur ein paar zu nennen. Im Duo mit einem Schlagzeuger kommen ihre prägnanten, kaskadischen Tonreihenperlen am schönsten ans Tageslicht.
 
Und wie sich die beiden ergänzen! Han Bennink bringt den Witz mit und den unbändigen Drive, der jeden und alles mitreisst und Irène Schweizer ist die kluge und reflexschnelle Architektin, die noch jeden vulkanischen Ausbruch in einen Gesamtdramaturgie bettet, die jedes Stück auch formal zu einem einmaligen Zeit-Ereignis macht. Ein ideales Paar sozusagen, auf der Bühne des Theater Neumarkt. Nach so langer Zeit!

Omri Ziegele, Alt-saxophon, Vocals

Yves Theiler, Piano

Gerry Hemingway, Drums

TICKETS für Vorstellungen am:
So 22. Feb., 20.00 Uhr

5