zurück Back to the previous page

DAS ENDE DER SICHERHEIT

Talk-Reihe mit Spoken Word-Poetin Fatima Moumouni und Gästen

Foto: Maurizio Frei

Foto: Yves Bachmann

Foto: Guido Henseler

zurück
weiter

In der neuen Gesprächsreihe wagen sich Fatima Moumouni, ihre Talkgäste und das Publikum mutig an ein gefährliches Unterfangen: Sie reden! Verunsicherung ist das Ziel, ganz im Sinne von Schriftstellerikone James Baldwin: «Any real change implies the breakup of the world as one has always known it, the loss of all that gave one an identity, the end of safety.»

12. Oktober: Folge 1 mit Jovita dos Santos Pinto

Zu Gast ist Jovita dos Santos Pinto, Mitbegründerin von Bla*sh – Black She, einem Netzwerk Schwarzer Frauen in der Deutsch-Schweiz. Jovita dos Santos Pinto forscht mit dem Schwerpunkt Postkolonialismus am Interdisziplinären Zentrum für Geschlechterforschung IZFG der Universität Bern.

_

17. November: Folge 2 mit Bernard Senn (Radiojournalist und ehemaliger «Sternstunden»-Moderator) und Bruno Ziauddin (stellvertretender Chefredaktor von «Das Magazin»)

Es geht um das Aufwachsen in der Schweiz als Nicht-Weisse, das Anpassen, das ewige «vo wo chunnsch?», und das Navigieren durch die schneeweisse Schweizer Medienlandschaft. Und: Was halten die beiden überhaupt von Moumounis Kampf gegen die -Ismen?

_

10. Dezember: Folge 3 mit Klara Obermüller

52 Jahre trennen die beiden Frauen. Als sie sich das erste Mal trafen, ging es sofort um die 68er, die Einführung der Anti-Baby-Pille und des Frauenwahlrechts und um die grossen und kleinen Errungenschaften des Feminismus in der Schweiz. Alles, was Moumouni vor ihrer Geburt verpasst hat eben. Nun treffen sich die beiden wieder und diskutieren im Neumarkt über Feminismus heute und früher: Was hält Obermüller von #metoo und Beyoncé-Feminismus? Und dann gibt es noch dieses andere Thema, das beide so beschäftigt: Das Altern. Ein Generationengespräch und eine Hommage an Klara Obermüller, die bis heute dem Ruhestand trotzt.

TICKETS für Vorstellungen am:
Fr 12. Okt., 20.00 Uhr

16