Ensemble zurück Back to the previous page
Schauspiel & Performance

Julius Schröder

Julius Schröder

Foto: Caspar Urban Weber

Julius Schröder wurde 1994 in Basel geboren, wo er seine Schulzeit verbrachte und 2014 seine Matura abschloss. Seine Eltern, der Vater Schauspieler, die Mutter Theaterschaffende, führten ihn schon früh in die Theaterwelt ein. So stand er mit fünf Jahren in «Die kleine Hexe» (Regie: Sebastian Nübling) zum ersten Mal auf der Bühne. Weitere kleine Rollen am Theater Basel folgten: 2003 in «Peter Pan» (Regie: Rafael Sanchez), 2010 im «Educationprojekt DNA» (Regie: Elias Perrig).
2012 kam er an das Junge Theater Basel, wo er seit 2012 als Mike in «Tschick» und seit 2014 als Till in «Strom» zu sehen ist (Regie: Suna Gürler). 2014 war er auch im Augusta-Raurica-Projekt «Camp Cäsar» vom Jungen Theater beteiligt. Neben seiner bisherigen Theaterarbeit besuchte Julius Schröder von 2009-2013 die Musik-Akademie Basel, wo er eine Gesangsausbildung mit dem Schwerpunkt Klassik absolvierte. 2013 wechselte er an die Jazzschule Basel.
Er ist heute als DJ und Produzent tätig und spielt in der Basler Band «Die Teilchenbeschleuniger». In der Spielzeit 2015/16 ist er am Theater Neumarkt in «Geächtet» zu sehen.

2013–2019