Ensemble zurück Back to the previous page
Schauspiel & Performance

Cristin König

Schauspielausbildung an der Hochschule für Musik und Theater Hannover. Anschliessend führten Engagements sie u. a. nach Hamburg, Tübingen, Kassel und Frankfurt/Oder. Von 1996 bis 1999 war sie am Berliner Ensemble engagiert, von 1999 bis 2006 an der Berliner Schaubühne. Gastengagements führten sie regelmässig an die Münchner Kammerspiele. Sie arbeitete u. a. mit Regisseuren wie Thomas Ostermeier, Falk Richter, Luc Perceval, Barbara Weber und Armin Petras zusammen. 1994 und 2000 nominierte «Theater heute» sie für die Auswahl der besten Nachwuchsschauspielerin. Auch in Film- und Fernsehrollen ist Cristin König immer wieder zu sehen. 2006 bis 2013 war sie Ensemblemitglied des Maxim Gorki Theaters in Berlin.

Bereits 2015 war sie in Peter Kastenmüllers Inszenierung von «Der Hals der Giraffe» am Theater Neumarkt zu sehen.

2013–2019