Ensemble zurück Back to the previous page
Regie

Tom Schneider

Tom Schneider

Foto: Tom Haller

Tom Schneider ist Regisseur und Musiker. Er arbeitete bis 2000 als Musiker in verschiedenen Formationen und als Assistent für die Freie Theatergruppe «Theater Affekt» in Berlin. 2000 bis 2004 war er als Regieassistent und Schauspielmusiker am Theater Basel beschäftigt. Ab 2004 folgten eigene Regiearbeiten, unter anderem am Theater Basel, am Theater Heidelberg, an der Musik-Akademie Basel, am Theater Freiburg, an der Opera Metz und den Münchner Kammerspielen. Von 2007 bis 2012 arbeitete er als Regisseur und Musiker in der künstlerischen Leitung von pvc- Tanz Freiburg/Heidelberg. 2012 gründete er in Freiburg die freie Theater/Tanz-Gruppe «OFF deluxe», die mit ihrer ersten Arbeit (twilight/echo) den Stuttgarter Theaterpreis für besondere künstlerische Leistung bekam. Seit 2004 ist er Bassist der Band «a boy named river». Am Theater Neumarkt inszenierte er «Atlas der abgelegenen Inseln» nach dem Buch von Judith Schalansky und «Bilder deiner grossen Liebe» von Wolfgang Herrndorf mit Sandra Hüller in der Hauptrolle, ausserdem «Judas» von Lot Vekemans. In der Spielzeit 2016/17 führte er Regie bei «Faust». Aktuell führt er Regie bei «Gun Love».

2013–2019