Ensemble zurück Back to the previous page
Musik

Markus Reschtnefki

Markus Reschtnefki absolvierte das Studium der Komposition und Musiktheorie an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg sowie ein Studium für Höheres Lehramt im Fach Musik an der pädagogischen Hochschule, Basel. Für Produktionen in Schauspiel und Tanz an deutschsprachigen Bühnen hat er teils mehrfach für und mit Barbara Bürk, Joachim Schlömer, René Jacobs, Friederike Heller, Henning Paar, Tobias Wellemeyer, Rimini Protokoll und Theaterdiscounter Berlin gearbeitet.
Mit Auftragskompositionen oder -arrangements belieferte er in den Sparten Schauspiel, Oper oder Tanz das Theater Basel, das Junge Theater Göttingen, das Staatstheater Braunschweig, das Maxim-Gorki-Theater Berlin, das Theater Freiburg, das Schauspiel Hannover, das Staatsschauspiel Dresden, das Schauspielhaus Bochum, das Theater Bonn und das Hans-Otto-Theater Potsdam. Seine Auftritte als Pianist, u.a. bei H. Oehrings «Bernarda Albas Haus» (Tanztheater, UA), Romaeuropa-Festival (Rom), «Scarlatti & Co.» (Rezital) in der Imprimerie, Basel, «La Chambre De Berlin»(Salon) in Berlin oder in «Just visiting this planet/ Die Winterreise» (als pianistischer Begleiter von Blixa Bargeld im Film von P. Sempel), stehen sämtlich im Zeichen der Musikvermittlung. Hierzu sind auch seine regelmässigen Engagements als DJ in Berliner Clubs und Bars zu zählen.

Für «Die Fledermaus», die er am Theater Neumarkt vom Klavier aus musikalisch leitet, hat er die Musik von Johann Strauss für kleine Besetzung arrangiert und erarbeitet.

2013–2019