Ensemble zurück Back to the previous page
Gäste

Urs Jucker

Picture: Jeanne Degraa

Urs Jucker wurde 1973 geboren und wuchs in Schaffhausen auf. Er besuchte die Hochschule der Künste Bern und war von 1999 bis 2003 im Ensemble des Theater Neumarkt. Es folgte ein Engagement am Theater Basel bis 2006, wo er u.a. mit Barbara Frey, Sebastian Nübling, Samuel Schwarz und Rafael Sanchez zusammenarbeitete. Danach war er freiberuflich mit der Theatergruppe 400asa, am Theater Luzern und am Theater Freiburg tätig. Von 2008 bis 2014 war er festes Ensemblemitglied an der Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin. Urs Jucker spielte u.a. in den Filmen «Vitus» (Regie: Fredi Murer, 2006), «René» (Regie: Tobias Nölle, 2007), für den er den Preis als bester Hauptdarsteller beim «Festival du film court de Lille» 2009 erhielt, in «Manipulation» (Regie: Pascal Verdosci, 2010), «Dora oder die sexuellen Neurosen unserer Eltern» (Regie: Stina Werenfels, 2015) und in «Der Frosch» (Regie: Jann Preuss, 2016). Am Theater Neumarkt spielt er in der Spielzeit 2017/18 in «Der Schwindel und sein Gegenteil» in der Regie von Simone Blattner.

2013–2019