Ensemble zurück Back to the previous page
Schauspiel & Performance

Özgür Karadeniz*

Özgür Karadeniz

Picture: Barbara Braun

Der Fall Meursault

Picture: Judith Schlosser

zurück
weiter

Özgür Karadeniz wurde 1977 in der Türkei geboren und wuchs in Kiel auf. Zwischen 1999 und 2002 absolvierte er das Schauspielstudium an der Folkwang-Hochschule in Essen. Ab der Spielzeit 2002/2003 war er festes Ensemblemitglied am Schauspiel Frankfurt. Eine Titelrolle hatte er dort in der Spielzeit 2004/2005 in George Taboris Weismann und Rotgesicht. Im November 2008 hatte mit «Türke sucht das Superdeutschland – eine musikalische Reise durch Karadeniztan» ein Theaterabend nach einer Idee und einem Konzept von Karadeniz und Florian Fiedler am Frankfurter Schauspiel Premiere. Nebst der Bühne war er in verschiedenen Filmen der Tatort-Reihe und in Serien wie «Danni Lowinski», «Alarm für Cobra 11 – Die Autobahnpolizei» und «Grossstadtrevier» zu sehen. Am Theater Neumarkt übernimmt Özgür Karadeniz im Stück DER FALL MEURSAULT die Rolle des Haroun.

*Özgür Karadeniz ist Gast am Theater Neumarkt

2013–2019