Ensemble zurück Back to the previous page
Regie

Joachim Schloemer

Joachim Schloemer wurde im Rheinland geboren und absolvierte eine Ausbildung zum Tänzer und Choreografen an der Folkwang Hochschule in Essen. Nach einem ersten Engagement an der Brüsseler Opéra La Monnaie gründete er ein eigenes Ensemble und übernahm zwischen 1991 und 2001 nacheinander die Direktion der Tanztheater in Ulm, Weimar und Basel. Gleichzeitig verband ihn eine enge Zusammenarbeit mit zahlreichen weiteren Tanztheatern und Compagnien, z. B. mit Mikhail Baryshnikovs „White Oak Dance Project“. Es folgten die Gründungen der Performancegruppe fischhouse und der Zweimanncompagnie dogs.

Seit 2001 ist er vor allem als freischaffender Regisseur und Choreograph international tätig. Im Bereich Oper inszenierte er u. a. Das Rheingold(1999) und Les Troyens (2006) an der Staatsoper Stuttgart, die Mozart-Trilogie im Rahmen der Salzburger Festspiele (2006), als „artiste étoile“ beim Lucerne Festival 2008 sowie am Nationaltheater Mannheim (2011). Mit Parsifal erfolgte 2013 seine erste Regie-Arbeit am Aalto-Theater in Essen.

2013–2019