zurück Back to the previous page

Zürich liest /
BRENNPUNKT UKRAINE I:
TANJA MALJURTSCHUK
& MARTIN POLLACK

Tanja Maljurtschuk & Martin Pollack

Tanja Maljurtschuk & Martin Pollack

Foto: JürgenBeck / Katarzyna Dzidt, Paul Zsolnay Verlag

Tanja Maljurtschuk ist in der Ukraine aufgewachsen und arbeitete mehrere Jahre als TV-Journalistin im Kiew. 2013 legte sie mit «Biografie eines zufälligen Wunders» ihren zweiten Roman vor; ein Buch voller grausamer Komik und Sprachwitz. Die Welt, in der die Protagonistin Lena heranwächst, ist geprägt von Willkür und Gewalt, doch das Mädchen setzt sich zur Wehr – mit Witz, Eigensinn und einer gehörigen Portion Mut. Maljurtschuk lebt und arbeitet heute in Wien und äussert sich in Feuilletons immer wieder zu politischen Themen.

Auch Martin Pollack lebt in Wien, ist aber häufig unterwegs in Osteuropa und der Ukraine. Für den vielfach ausgezeichneten Autor, Übersetzer und Reporter waren es von Anfang an einzelne Erlebnisse und persönliche Begegnungen, die grosse Zusammenhänge und Entwicklungen besser verständlich machen. In seinen Texten versteht er es, ein vielgestaltiges Panorama des Übergangs zu schaffen. In seinem neusten Buch, «Kontaminierte Landschaft», beschäftigt er sich mit vertuschten Gräbern und der wechselhaften Geschichte in Osteuropa. Das Gespräch findet in deutscher Sprache statt.

Vom 23. bis 26. Oktober wird gelesen, diskutiert und zitiert – dieses Jahr kommt das Literaturfestival «Zürich liest» auch ins Theater am Neumarkt! Das gesamte Festivalprogramm gibts auf www.zuerich-liest.ch

Moderation: Alexandra Kedves, Tages-Anzeiger

TICKETS für Vorstellungen am:
Sa 25. Okt., 15.30 Uhr

4