zurück Back to the previous page

Das Tagebuch der Menschheit

Was die Bibel über unsere Evolution verrät

Foto: zVg

Carel van Schaik

Carel van Schaik

Foto: privat

Kai Michel

Kai Michel

Foto: privat

zurück
weiter

 

«Hoher Unterhaltungsfaktor» ORF Religion

«Die Bibel als Dokument, das die Grundlagen des Menschseins thematisiert und aber auch die Art und Weise, wie wir über den Menschen denken, entscheidend beeinflusst hat – das sind hochinteressante Fragestellungen.» SRF

«Wahnsinnig gut geschrieben.» Deutschlandradio Kultur

Die Bibel steht unangefochten auf Platz eins der ewigen Weltbestseller-Liste. Kein anderes Werk hat über Jahrtausende hinweg so viele Menschen in den Bann gezogen. Der Evolutionsbiologe Carel van Schaik und der Historiker und Wissenschaftsjournalist Kai Michel haben sich auf eine Expedition durch das Buch der Bücher begeben und es als das gelesen, was es wirklich ist: das wohl wichtigste Buch der Menschheit. Immer nur wurde es als Wort Gottes verehrt – oder geschmäht. Nie aber als jenes Werk gewürdigt, das tiefe Einsichten in die Natur des Menschen und seine kulturelle Evolution bietet. Ausgerüstet mit den neuesten Erkenntnissen der Kognitionswissenschaften, Evolutionsbiologie, Archäologie und Religionswissenschaften enthüllen die Autoren eine bisher verborgen gebliebene Dimension der biblischen Welt zwischen Garten Eden und Armageddon. Sie stossen dabei nicht nur auf den Kern von Religion und Spiritualität; sie zeigen auch, wie eine evolutionär inspirierte Bibellektüre hilft, unsere moderne Welt besser zu verstehen und warum uns mitunter ein Heimweh nach dem Paradies plagt, ganz gleich ob wir religiös sind oder nicht. 

Carel van Schaik, geboren 1953, ist Anthropologe und Evolutionsbiologe. Von 1989 bis 2004 war er Professor an der Duke University, USA. Seitdem ist er Direktor des Instituts und Museums für Anthropologie an der Universität Zürich. Er erforscht die Wurzeln der menschlichen Kultur und Intelligenz bei Menschenaffen.

Kai Michel, geboren 1967, ist Historiker und Literaturwissenschaftler. Er war Wissenschaftsredakteur bei Zeitungen wie «Die Zeit», «FACTS» oder «Die Weltwoche», wo er sich vorrangig Themen aus den Bereichen Archäologie, Religion und Evolution widmete. Er lebt als Buchautor in Zürich und im Schwarzwald.

 

Ein Gespräch mit den Autoren Carel van Schaik, Evolutionsbiologe und Direktor
des Anthropologischen Instituts und Museums der Uni Zürich & Kai Michel, Historiker

TICKETS für Vorstellungen am:
Sa 01. Apr., 20.00 Uhr

12