Ensemble zurück Back to the previous page
Schauspiel & Performance

Sandra Hüller *

Sandra Hüller

Foto: Stefan Klüter

Bilder deiner grossen Liebe

Foto: Niklaus Stauss

zurück
weiter

Jahrgang 1979. Sie studierte an der Ernst Busch Hochschule für Schauspiel in Berlin. Es folgten Engagements am Theaterhaus Jena und am Schauspiel Leipzig. 2002 wechselte Sandra Hüller ans Theater Basel, wo sie u.a. in Sebastian Nüblings Inszenierung von «Romeo und Julia» spielte und 2003 von «Theater Heute» als Nachwuchsschauspielerin des Jahres ausgezeichnet wurde.
Einem breiten Publikum wurde sie durch den Film «Requiem» bekannt (2005, Regie: Hans-Christian Schmid). Für ihre Darstellung der an Epilepsie erkrankten Michaela Klingler erhielt sie zahlreiche Preise, u.a. den Deutschen Filmpreis 2006 und den Silbernen Bären.
Arbeiten an renommierten Theatern (u.a. Münchner Kammerspiele, Ruhrtriennale, Volksbühne Berlin) und in Film und Fernsehen folgten. 2012 wurde sie erneut für den Deutschen Filmpreis nominiert (für «Über uns das All», Regie: Jan Schomburg).
Für ihre Rolle in Elfriede Jelineks «Die Straße. Die Stadt. Der Überfall.» (Münchner Kammerspiele, Regie: Johan Simons) erhielt sie den 3sat-Preis beim 50. Berliner Theatertreffen 2012 und wurde ausserdem 2013 von «Theater Heute» erneut zur Schauspielerin des Jahres gekürt.
Abseits von Bühne und Film wirkt Sandra Hüller auch an Hörbuchproduktionen mit und wurde für ihre Interpretationen u.a. zweimal für den Deutschen Hörbuchpreis nominiert (2009, 2014).

* Sandra Hüller ist Gast am Theater Neumarkt.

2013–2019