Ensemble zurück Back to the previous page
Gäste

Jürg Kienberger

Foto: zVg

Der Musiker, Schauspieler und Kabarettist Jürg Kienberger wurde 1958 in Sils-Maria geboren, wo er als jüngstes Kind der Hotelierfamilie im «Waldhaus» aufwuchs und dort täglich Live-Musik hörte. 
Nach abgebrochenem Germanistikstudium brachte er sich den grössten Teil seines heutigen Berufes autodidaktisch bei. Seit 1984 arbeitet der Musikspieler meist freischaffend an verschiedenen Theaterhäusern u.a. in Zürich, Basel, Berlin und Hamburg. Zusammen mit Christoph Marthaler erarbeitete er an die 30 Theater- und Opernabende an den Salzburger Festspielen, den Wiener Festwochen, an der Pariser Oper, in Avignon und Grönland. Mit seiner Frau Claudia Carigiet erfindet er Abende wie «Menschsein macht müde», «Ich bin ja so allein», «Ich Biene – ergo summ» und «Ich bin zum Glück zu zweit». Er komponierte die Musik zum Einsiedler Welttheater, zu den Tellspielen in Altdorf und wurde 2011 mit dem »Salzburger Ehrenstier» und  2014 mit dem «Schweizer Kleinkunstpreis 2014» ausgezeichnet. Jürg Kienberger ist Träger des Schweizer Musikpreises 2017.  Am Theater Neumarkt zeigte Jürg Kienberger «eingerockt und ausgesungen – Ein fernes Lied aus Zwinglis Kindheit» (Regie: Claudia Carigiet).

2013–2019