Ensemble zurück Back to the previous page
Schauspiel & Performance

Bernd Grawert *

Bernd Grawert

Foto: Tom Haller

Zeit der Kannibalen / Philoktet

Foto: Judith Schlosser

zurück
weiter

Bernd Grawert, Jahrgang 1962, lebt in Hamburg. Nach dem Schauspielstudium an der Folkwang-Hochschule Essen folgten Festengagements u. a. am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, Düsseldorfer Schauspielhaus und den Bühnen der Stadt Köln. Seit 2000 ist er als Gast auf vielen bedeutenden Bühnen zu sehen, darunter die Münchner Kammerspiele, das Thalia Theater Hamburg und die Schaubühne am Lehniner Platz Berlin. Grawert wirkte u. a. mit in Inszenierungen von Andreas Kriegenburg, Karin Beier, Anna Viebrock, Karin Henkel, Luk Perceval sowie Dimiter Gotscheff, mit dem ihn eine langjährige Arbeitsbeziehung verband. 1992 erhielt er für seine Darstellung des «Jean» in Dimiter Gotscheffs Inszenierung von «Fräulein Julie» an den Bühnen der Stadt Köln den Darstellerpreis des Landes Nordrhein-Westfalen.
Dem Film- und Fernsehpublikum ist Bernd Grawert auch bekannt durch Auftritte in «Alarm für Cobra 11» (2005), «Grossstadtrevier: Tödliches Rampenlicht» (2012) und «Soko Wismar: Rote Erna» (2015). Im Jahr 2015 erhielt er mit dem Ensemble des Kinofilms «Ein Geschenk der Götter» (Regie: Oliver Haffner) den Deutschen Schauspielerpreis in der Kategorie «Bestes Ensemble». Am Theater Neumarkt spielte er in der Spielzeit 15/16 die Titelrolle in Dürrenmatts «Romulus der Grosse» (Regie: Tom Kühnel). In der Spielzeit 16/17 ist er in «Zeit der Kannibalen / Philoktet» (Regie: Peter Kastenmüller) zu sehen.

*Bernd Grawert ist Gast am Theater Neumarkt.

2013–2019