Ensemble zurück Back to the previous page
Regie

Markus Öhrn

Markus Öhrn, geboren 1972 in Schweden, schloss 2008 den Master of Fine Arts an der Kunsthochschule Konstfack in Stockholm ab. Öhrn arbeitet mit Videoinstallationen und Performances, welche zahlreich ausgestellt wurden u.a. im Museum of Modern Art Stockholm, Kunstenfestivaldesarts Brüssel, Volksbühne Berlin und Arsenal Berlin.
Seine erste Theaterregie «Conte d’Amour» (2010) gewann den ersten Preis am Impulse Festival 2011 in Deutschland. 2012 folgten «We Love Africa and Africa Loves Us» und 2014 «Bis zum Tod», die zusammen mit «Conte d’Amour» eine Trilogie bilden. Alle drei Produktionen wurden auf Festivals rund um den Globus gezeigt, darunter am Theatertreffen Berlin, Wiener Festwochen, Festival d’Avignon und Festival Transamerique Montreal. In 2015 begann er an ortsspezifischen, seriellen Produktionen zu arbeiten, in denen er niemals die gleiche Performance wiederholt. Die erste Produktion dieses Formats war das Azdora Projekt für das Santarcangelo Festival in Italien, in der eine eigens dafür gegründete Black Metal/Noise Band bestehend aus Hausfrauen zehn Tage hintereinander performte. Zu seinen letzten Arbeiten gehört ein Adventskalender für die Volksbühne Berlin mit 24 verschiedenen Performances an 24 Tagen im Dezember 2015.
Markus Öhrn lebt und arbeitet in Berlin. 

2013–2019