Ensemble zurück Back to the previous page
Regie

Joel Basman

Joel Basman, 1990 in Zürich geboren, studierte von 2006 bis 2008 an der European Film Actor School. Bereits 2003 wirkte der damals 13-Jährige in einem Jugendprojekt am Schauspielhaus Zürich sowie 2004 und 2005 an den Abschlussarbeiten von Studenten der Schauspielschule Zürich mit. Seine Auftritte in der TV-Serie «Lüthi & Blanc» (2004 - 2005) machten ihn einem breiten Publikum bekannt. Im Februar 2008 wurde er für seine Rolle im Kinofilm «Luftbusiness» (R: Dominique de Rivaz, 2007) mit der Auszeichnung «Shooting Star» geehrt. Weitere Preise folgten: 2008 der Schweizer Fernsehpreis, eine Auszeichnung am Filmfestival Cinéma Tous Ecrans für seine Darstellung eines autistischen Jungen im  Film «Jimmie» (R: Tobias Ineichen, 2007) sowie 2015 der Deutsche Filmpreis für «Wir sind jung. Wir sind stark» (R: Burhan Qurbani). In internationalen Produktionen trat er u. a. im Kinofilm «Hanna» (R: Joe Wright, 2010) und der TV-Serie «Homeland» (2015) auf. Neben der Schauspielerei entwirft Joel Basman seit 2013 seine eigene Modekollektion. 

2013–2019