Ensemble zurück Back to the previous page
Musik

Sandro Tajouri

Sandro Tajouri ist Schauspieler und Musiker. Er absolvierte von 2000 bis 2004 sein Schauspielstudium an der Hochschule der Künste in Bern. Während der Ausbildung hatte er bereits Gastverträge am Theater Basel und am Theater Dortmund. 2004 war er als Gast bei den Salzburger Festspielen zu sehen. Von 2004 bis 2008 war er festes Ensemblemitglied am Theater Basel und von 2009 bis 2015 am Schauspiel Hannover. Er arbeitete dort hauptsächlich mit den Regisseuren Sebastian Nübling, Sybille Fabian, Werner Düggelin, Lars-Ole Walburg, Albrecht Hirche, Milan Peschel und Mina Salehpour. Die Inszenierung «Dido & Aeneas» (Regie: Sebastian Nübling) mit ihm und Sandra Hüller in den Hauptrollen wurde 2007 zum Berliner Theatertreffen eingeladen. 2008 spielte er erneut in einer Produktion von Nübling («Next Level Parsival») bei der Ruhrtriennale Zeche Zollverein Essen. Er komponierte unter anderem die Bühnenmusik für die Produktion «Die Marquise Von O» am Theater Freiburg (Regie: Sybille Fabian) und «Der Mann, der Kurt Cobain erschoss» am Theater Basel (Regie: Tom Schneider). Die Inszenierung «Über Jungs» (Regie: Mina Salehpour) am Grips Theater bekam 2014 den Faust-Preis. Er ist Schlagzeuger in der Band «A Boy Named River» und bei «The Dead Brothers». Am Theater Neumarkt war er in «Bilder deiner grossen Liebe» mit Sandra Hüller zu sehen und verantwortet die Musik in «Faust», wo er auch als Schauspieler auf der Bühne stand. In der Spielzeit 2018/19 komponiert er die Musik für «Gun Love» (Regie: Tom Schneider).

2013–2019