Ensemble zurück Back to the previous page
Musik

Martin Huber

Martin Huber studierte an der Musik Akademie Basel Schlagzeug bei Christian Dierstein und Matthias Würsch und absolvierte den Master in Pädagogik und den Master in Performance. Er spielte mit Dirigenten wie Peter Eötvös, Jürg Wyttenbach oder Jonathan Nott und ist Zuzüger verschiedener Orchester wie dem Kammerorchester Basel, dem Sinfonieorchester Basel oder der Basel Sinfonietta.
Besonders am Herzen liegt ihm die Ausübung zeitgenössischer Musik. Er war Teilnehmer der Akademie des Klangforum Wiens, des Ensemble Modern in Frankfurt, den Internationalen Ferienkurse für Neue Musik in Darmstadt und dem Ensemble Boswil (CH). Martin Huber konzertierte an Festivals wie der Meiringer Musikfestwoche, dem Culturescapes Festival oder dem Lucerne Festival und spielte unter der Leitung von bedeutenden Komponisten der Gegenwart wie Klaus Huber, Sofia Gubaidulina, Michael Gielen, Georg Friedrich Haas, Beat Furrer, Enno Poppe, Georges Aperghis, Heinz Holliger oder Wolfgang Rihm. Seit 2012 unterrichtet er an der Musikschule Pratteln (BL) und seit 2014 an der Knaben- und Mädchenmusik Basel. Am Theater Neumarkt ist Martin Huber in der «Fledermaus» mit Schlagwerk, Vibraphon und Pauke zu hören.

2013–2019