Ensemble zurück Back to the previous page
Kostüme

Amit Epstein

Amit Epstein

Amit Epstein

Foto: Yanai Yechiel

Amit Epstein wurde 1977 in Tel Aviv geboren. Er studierte Theaterwissenschaften an der Thelma Yellin High School für Tanz, Theater und Performance und absolvierte anschliessend einen Intensivkurs im Bereich Tanztheater an der School for New Dance Development (SNDO) in Amsterdam. Ein Jahr arbeitete er als Tänzer mit der Tanz-Theater Company Rina Sheinfeld in Tel Aviv. Danach studierte er Kunst an der Bezalel Academy of Art and Design in Jerusalem, wo er in den Jahren 2001 und 2002 mit dem «Bezalel Prize for Excellence» und dem «Meisler Prize» ausgezeichnet wurde. Anschließend besuchte Amit Epstein die Haute-Couture-Meisterklasse von Vivienne Westwood an der UdK in Berlin, für die er ein zweijähriges Stipendium des DAAD-Künstler-Programms erhielt. Seit 2007 arbeitet Amit Epstein an verschiedenen Theatern als Kostümbildner, Dramaturg und Autor. Er hat an mehreren Produktionen in Deutschland, der Schweiz, Österreich, Frankreich und Israel mitgewirkt, unter anderem mit den Regisseuren Sebastian Nübling, Jan-Christoph Gockel und Yael Ronen. Bei der Kritikerumfrage von Theater heute der Saison 2010/2011 wurde er für sein Kostümbild für «Reckless» am Thalia Theater als bester Nachwuchskünstler genannt. Als Regisseur hat Amit Epstein Video-Art Filme realisiert, die auf zahlreichen Festivals zu sehen waren, unter anderem auf dem Internationalen Kurzfilmfestival Hamburg, dem interfilm Festival Berlin und dem Jewish Film Festival Berlin. Am Theater Neumarkt gestaltet Amit Epstein die Kostüme für die Produktion DER LETZTE EUROPÄER.
 

2013–2019